Ein Käser reibt einen Käse ein mit einer Salzlake.

Für würzigen Content bei Sbrinz AOP, Friends drauf!

Wenn Anselm Töngi am Luzerner Wochenmarkt seinen Sbrinz verkauft, ist die Schlange lang und der Käse rasch ausverkauft. Das Innerschweizer Vorzeigeprodukt ist beliebt, sowohl in den Läden als auch auf Social Media. Zusammen mit Emmi haben die Friends eine Bildsprache entwickelt, die der mystischen Bergwelt seiner Herkunft und den Menschen, die ihn herstellen, gerecht wird.

Services

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  • Video

Projektteam

  • Tino Scherer
  • Alina Möller
  • Lenia Herger

Die Zusammenarbeit mit Sbrinz hat für Tino Scherer schon vor seiner Zeit bei Digital Friends begonnen. Als Fotograf hat er rund 20 Käsereien besucht, die Sbrinz AOP herstellen und hat dort die Käser porträtiert. Sie gehören allen möglichen Generationen und Käsertraditionen an. Es ist überraschend, wie vielfältig ein so verlässliches, althergebrachtes Produkt und seine Geschichte sein kann.

Einige Jahre später bekamen die Friends den Auftrag, die Bildwelt von Tino Scherer – mittlerweile ebenfalls im Dienste von Digital Friends – in die Welt hinauszutragen. Mit vielseitigem Content, vornehmlich auf Instagram, und dem omnipräsenten Leitspruch «Sbrinz drauf!» bespielen die Friends seither den Online-Kanal für die Vermarktung von Sbrinz mit Bild, Video und passenden Captions.

Dabei gehen wir respektvoll mit der Sbrinz-Tradition um und übersetzen sie behutsam in die digitale Dimension, ohne auf Trends und würzige Gestaltungselemente zu verzichten. Der Instagram-Feed verbindet Menschen, Bergwelt und aktuellen Social Buzz. Die Sbrinz Bildsprache ist bewusst kontrastreich: klar, charakterstark und der Herkunft verpflichtet.