Dronenaufnahme über dem Rotsee in Luzern.

Eine Bootslänge voraus: Content und Web bei der Lucerne Regatta

Das «Wimbledon des Rudersports» – die Lucerne Regatta ist bei Athlet:innen und Publikum gleichermassen beliebt. Die einzigartige Athmosphäre am Rotsee zwischen Luzern und Ebikon ist ein Highlight im Rennkalender. Digital Friends begleitet die Lucerne Regatta als offizieller Digital-Partner in allen Bereichen der Online-Kommunikation.

Services

  • Content
  • Event
  • Fotografie
  • Motion Design
  • Social Media
  • Video
  • Web
  • Website

Projektteam

  • Fabio Chiantera
  • Michael von Ah
  • Kilian Ebert
  • David Steiner
  • Tino Scherer

Partner

Die Lucerne Regatta blickt auf eine über 100-jährige Tradition zurück und zählt zu den bedeutendsten Veranstaltungen im nationalen und internationalen Rudersport. Sie bringt einem breiten Publikum die Faszination des Ruderns näher. Jedes Jahr treten bis zu 1’000 Spitzenruderinnen und -ruderer aus rund 50 Nationen auf dem Rotsee an.

Unser Content-Team begleitet den Event seit einigen Jahren eng. Dabei stehen vor allem die Athlet:innen, der Trainingsbetrieb und das ganze Drumherum der eigentlichen Regatta im Vordergrund. Die Produktion der Wettkämpfe wird durch die TV-Stationen abgedeckt. Digital Friends transportiert vor allem die Emotionen, Geschichten und Bilder, die um die Regatta entstehen.

Nebst der Content Creation unterstützen unsere Experten die Lucerne Regatta bei der Redaktionsplanung, beim Publishing und beim Community Management auf Social Media.

2024 begleiteten die Friends eine umfassende Kampagne und entwickelten mit dem Web-Team die Website für Luzerns Kandidatur zur Ausrichtung der Ruder-WM 2027.

Die Arbeit mit den verschiedenen Anspruchsgruppen innerhalb der Regatta, von Organisation über TV-Teams bis hin zu den Athlet:innen fordert unsere Teams immer wieder aufs Neue. Das gemeinsame Wachstum und die vertrauensvolle Professionalität prägen die langjährige Zusammenarbeit zwischen der Lucerne Regatta und den Friends.