Übersicht des Fertigungsbereichs mit einer Badewanne im Vordergrund und einem Arbeiter, der eine andere Schale im Hintergrund bearbeitet.

Ein Bad im Content-Pool der Wilhelm Schmidlin AG

Die Wahrscheinlichkeit, dass in deinem Haushalt eine Bade- oder Duschwanne der Wilhelm Schmidlin AG verbaut wurde, ist relativ gross. Das Unternehmen gehört zu einer der versteckten Perlen der Zentralschweizer Industrie. Für die Friends ist Wilhelm Schmidlin auch ein Content-Projekt, dass die Welten von Industrie und Digitalisierung verschmelzen lässt.

Services

  • Ads
  • Content
  • Fotografie
  • Industrie
  • Motion Design
  • Social Media
  • Strategie
  • Video

Projektteam

  • Alina Möller
  • Fabio Chiantera
  • Tino Scherer
  • Lenia Herger
  • Jérome Pelli

Partner

1947 gründete Wilhelm Schmidlin in Oberarth die erste und bis heute einzige Stahlbadewannenfabrik der Schweiz. Mittlerweile arbeiten über 80 Fachleute am Standort in Oberarth. Der Markt erstreckt sich heute über ganz Europa und bis über den grossen Teich in die USA.

Bei unserem ersten Besuch am Standort der Wilhelm Schmidlin AG haben wir gestaunt. Die Fertigungslinien, die Lackiererei, die Showrooms mit den fertigen Produkten – absolut alles an diesem Standort hatte eine visuelle Wertigkeit, die uns von der ersten Sekunde an begeistert hat. Zusammen mit den Verantwortlichen bei der Wilhelm Schmidlin AG haben wir eine Bildsprache entwickelt, die die geometrischen Wechselspiele im Fertigungsprozess aufnimmt und den Faktor Mensch . Dies allerdings nicht als Kontrast, sondern als fester Bestandteil einer Symbiose.

Bezüglich Optik entschieden wir uns für einen Mix aus Farbe und Schwarzweiss. Wo die beiden Welten verschmelzen, erzeugen die s/w-Bilder eine noch eindeutigere Bildsprache für das Zusammenleben von Mensch und Maschine.

Für die Wilhelm Schmidlin AG erfüllen die Bilder und Videos aber nicht nur einen ästhetischen und verkaufsorientierten Zweck: In Zeiten des Fachkräftemangels will das Unternehmen gezielt potenzielle Mitarbeitende ansprechen. Darum haben wir im Verlauf der Zusammenarbeit seit April 2023 eine Vielzahl von Videos, Testimonials und Videoporträts umgesetzt.

Während die Belegschaft bei der Wilhelm Schmidlin AG dem neuen Format anfangs noch zögerlich begegnete, ist ein Auftritt im Bewegtbild inzwischen sehr gefragt. Die Videos haben zu einem stärkeren inneren Zusammenhalt und der Stärkung des Berufsstolzes geführt. Eine wertschätzende Content Creation leistet so nicht nur einen zentralen Beitrag an das Employer Branding gegen aussen, sondern auch an die dahinter stehende Qualität des Arbeitgebers an sich.