Von der Integration von KI bis hin zur wachsenden Bedeutung von Datenschutz – hier sind die fünf grössten Social Media Trends, die wir im Jahr 2024 erwarten können.
1. Künstliche Intelligenz (KI) als Motor für Social Media
Künstliche Intelligenz wird nicht länger nur als Hintergrundtechnologie betrachtet und genutzt, sondern wird zu einem integralen Bestandteil der Social-Media-Erfahrung. Von personalisierten Empfehlungen über Chatbots bis hin zur automatisierten Inhaltsproduktion – KI wird grundlegende Mechanismen in der Social Media Kommunikation verändern. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen: Zu 100% KI-generierte Inhalte werden von regelmässigen User:innen immer häufiger als solche erkannt. Interessant wird auch sein, wie der Google-Algorithmus mittelfristig auf KI-Inhalte reagiert. Werden diese in Zukunft erkannt und für die SEO-Wirkung abgestraft? Oder reitet Google auf der Welle mit und macht Texter:innen langfristig arbeitslos? Wir sind der Überzeugung, dass es in Zukunft – wenn die Quantität auf einmal keine Rolle mehr spielt – vor allem Qualitätsunterschiede geben wird.
2. Ephemere Inhalte sind weiter auf dem Vormarsch
Ephemerer Inhalt – also Content, der nach einer gewissen Zeit wieder verschwindet – wird eine zentrale Rolle auf Social-Media-Plattformen spielen. Plattformen wie Snapchat und Instagram Stories haben den Weg geebnet. Wir gehen davon aus, dass weitere Plattformen vermehrt auf ähnliche Funktionen setzen werden. Dies stellt grundsätzlich den Wert einer Timeline in Frage, die wie ein Archiv früherer Posts fungiert. Was ist der Wert einer Liveberichterstattung von einem Event, wenn dieser schon Jahre zurückliegt? Welches Unternehmen möchte anhand der Qualität seiner Posts von vor 10 Jahren gemessen werden? Eben! Zudem dockt ephemerer Content durch seine begrenzte zeitliche Verfügbarkeit Druck an die FOMO der Nutzer:innen an. Man darf möglichst nichts verpassen und muss daher immer auf Empfang sein.
3. Nischen-Communities und Mikro-Influencer
Die Ära der Massenwerbung auf Social-Media-Plattformen neigt sich gefühlt dem Ende zu. Stattdessen werden Nischen-Communities und Mikro-Influencers immer wichtiger. Marken werden verstärkt mit kleinen, hochengagierten Communities zusammenarbeiten. Die Kommunikation auf Social Media wird dadurch sequenzierter und anspruchsvoller. Das hängt auch direkt mit der Entwicklung um künstliche Intelligenz zusammen: Generischer Massencontent wurde zwar schon früher verbreitet, heute geht das aber nochmals deutlich schneller und einfacher.
4. Datenschutz und Ethik im Vordergrund
Angesichts der zunehmenden Sensibilisierung im Hinblick auf Datenschutz und Ethik werden Social-Media-Plattformen gezwungen sein, transparenter und verantwortungsbewusster zu handeln. Es sind voraussichtlich aber eher nicht die Nutzer:innen, die eine solche Entwicklung von Grund auf fordern und durchsetzen, da die Mehrheit der Online-User:innen noch immer in einem gewissen Masse sorglos unterwegs ist. Vielmehr werden es, insbesondere bei uns im europäischen Raum, die Gesetzgeber sein, die in Zusammenarbeit mit Fachpersonen Druck auf die Social Networks und ihre Mutterkonzerne ausüben.
5. Der Fokuswechsel hin zum Social Media Abo?
Die Finanzierung eines Online-Angebots kann grundsätzlich auf zwei Arten geschehen: Entweder ist die Registrierung gratis und ich muss als Nutzer:in mit Werbung rechnen. Oder ich bezahle eine Abo-Gebühr. Facebook hat letzteres kürzlich als Reaktion auf die Datenschutzthematik eingeführt. Wenn dieses Beispiel Schule machen soll, dann muss sich auch der Algorithmus grundlegend verändern. Bei der Abo-Finanzierung ist nämlich grundsätzlich egal, wie viel Zeit ich in einem Netzwerk verbringe – ganz im Gegenteil zur ersten Variante, wo die Aufmerksamkeitszeit der Nutzer:innen die zentrale Währung für die Werbekunden der Social Networks bildet. Ob ich ein Abo behalte, ist dann nämlich nur noch davon abhängig, ob mir der gebotene Inhalt gefallen hat. Netflix und co. Machen es vor: Qualität ginge dann endgültig vor Quantität.
So oder so bleibt es auch im Jahr 2024 weiterhin spannend und die Friends bleiben für dich hautnah an den wichtigsten Trends dran. Möchtest du auf der digitalen Welle mitsurfen? Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!